Die Insel besticht durch kilometerlange, weiße Sandstrände, türkisfarbenens kristallklares Wasser und Luxushotels. Namen wie Chawaeng Beach oder Lamai Beach sind den meisten Thailandreisenden der Inbegriff von weißen Sandstränden.
Fakten über Ko Samui
Mit etwa 240 Quadratkilometern Fläche und einer Ausdehnung von ca 14 x 17km ist Koh Samui nach Phuket und Koh Chang die drittgrößte Insel Thailands. Sie liegt mitten im Golf von Thailand etwa 35 Kilometer vom thailändischen Festland entfernt und ist sowohl über den Airport auf der Insel, wie über zahlreiche Fährverbinden vom Festland aus zu erreichen.
Eine Küstenstraße wie eine Perlenkette. Es reihen sich die Traumstrände aneinander wie Perlen auf der Kette
Die Strände und Küstenorte auf Koh Samui sind über eine der Küstenlinie folgende etwa 50 Kilometer lange Ringstraße erreichbar. Die meisten Strände sind im Norden oder Osten der Insel, die Strände im Süden oder Westen haben nämlich bei Ebbe kaum Wasser und durch die vorgelagerten Riffe wird das Badevergnügen dort eingeschränkt. Wer jedoch auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv oder nach dem perfekten Ort für das einsame Sonnenbad ist, der wird hier fündig. Gesäumt von einem Hain von Kokospalmen ist das Strandparadies perfekt. Das hügelige und landschaftlich Interessante Binnenland lädt zur Erkundung ein. Da locken wilde Wasserfälle in fast menschenleeren Regionen oder Aussichtspunkte die einen atemberaubenden Blick freigeben. Koh Samui hat für alle etwas zu bieten, vom legendären Aang Thong Nationalpark mit seinen atemberaubenden Felsformationen, über Tauch- und Schnorchelgebiete bis hin zu einem riesiegen Streichelzoo für die ganze Familie.
Kulinarisches und Lokale gegen den Durst
Auf Ko Samui muss niemand verhungern, egal wie ausgewählt die Ansprüche auch sein mögen. Hier gibt es die gastronomische Verköstigung in allen Klassen und Preisklassen. Ob Sie es bevorzugen am Strassenrand in den kleinen Garküchen zu essen oder lieber ein Steakhouse, eine Pizzeria oder gar ein Restaurant der Klasse "Fine Dining" aufsuchen möchten, ist dabei ganz Ihnen überlassen. Von allem hat die Insel Ko Samui ausreichend zu bieten um nicht an einseitiger Ernährung zu verenden.
Mit den Genüssen, die in flüssiger Form verabreicht werden, verhält es sich ähnlich. Nur das die Auswahl bei reinen Trinklokalitäten auf der Insel Ko Samui, und hier besonders in der Nähe der großen und gut besuchten Strände, noch größer erscheint. Eine schlicht endlose Anzahl von Bars, Ladybars, Beerbars und Strandbars locken mit Happy Hour, Special Preis und anderen Sonderangeboten den durstigen Gast. Hier wird von Livemusik bis Elektro alles geboten was das Herz begehrt. Man kann in Ruhe und bei einem atemberaubenden Ausblick einen Sundowner am Strand genießen und sich danach in das getümmel einer belebten Bar begeben. Ganz nach Belieben.
Klima und klimatische Besonderheiten der Insel Ko Samui
Koh Samui macht was die klimatischen Bedingungen angeht gegenüber den meisten anderen Regionen Thailands einige Ausnahmen, die Sie bei der Planung des Reisezeitpunktes berücksichtigen sollten.
Im Mai und Juni bleibt es auf Koh Samui vergleichsweise trocken, während andernorts die Regenzeit beginnt.
Regenzeit ist auf Ko Samui von Ende Oktober bis Mitte Dezember. Ab Dezember beginnt dann die beste Reisezeit mit Temperaturen, die meist unter 30 Grad bleiben.
Ab Monat Mai steigt das Thermometer nicht selten auf über 36° Celsius an und diese Temperaturen sind bis in den September hinein stabil.