Etwas südlich vom Karon Beach an der Westküste der Urlaubsinsel Phuket beginnt der Kata Yai Beach mit seinem breiten und hellen, besonders feinsandigen Strand. Der strand ist sehr gut mit dem Moped, Taxi oder auch TukTuk zu erreichen. Selbst zu Fuß ist es vom Karon Beach hierher nicht all zu weit.
Der kleine Ort hinter Kata Beach
ist eigentlich kein richtiger Ort, es ist eher eine Häufung von Bars, Resorts, Restaurants und Geschäfte um die zentrale große Minigolfanlage. Der Ort läßt sich kurzweilig erkunden, jedoch ist in den schmalen Gassen Vorsicht geboten. Das extrem hohe Verkehrsaufkommen und teilweise fehlende Gehwege machen es etwas zum Abenteuer.
Beide Strandabschnitte sind gemessen am Besucheraufkommen im Verhältnis gesehen sehr ruhige Strände
für Phuket. Kata Yai und Kata Noi Beach bieten sich an für einen ruhigen Badetag im weißen Sand mit türkisblauem Meer. Wer es gern etwas ruhiger mag ist hier perfekt aufgehoben.
Wer gern schnorchelt oder taucht kann am Kata Yai Beach für ein kleines Entgelt mit dem Boot nach Koh Puh übersetzen. Eine kurze Fahrt und schöne Schnorchelgebiete versprechen einen unvergesslichen Tag.